Image for Rosmarin

Rosmarin Rosmarinus officinalis

Rosmarin ist in allen Mittelmeerländern zuhause und findet schon in sehr frühen Materia Medica-Texten von Gelehrten wie Galen und Dioskurides Erwähnung.

Seit Jahrhunderten wird Rosmarin für medizinische Zwecke verwendet, ist aber auch als ‚Kraut der Erinnerung‘ bekannt und wurde traditionell auf Beerdigungen und bei Jahrestag-Gottesdiensten eingesetzt. Der berühmteste Gelehrte, der sich darauf bezog, war kein anderer als William Shakespeare.

Rosmarin ist wegen seines hohen Gehalts an ätherischen Ölen hoch geschätzt und wird oft speziell für die Extraktion dieses Öls kultiviert. Die Duftnoten dieses Öls sind es auch, die den Rosmarin zu so einem beliebten Küchenkraut machten.

Wir fangen das ätherische Öl und die Carnosolsäure in unseren Illuminate-Kapseln ein (noch nicht in Deutschland erhältlich). Nicht vergessen, es ist Rosmarin.