Warum sind die Pukka Teebeutel jetzt dunkler?

Das beseelte Ziel von Pukka ist es, Menschen durch die unglaubliche Kraft von Kräutern und Pflanzen zu verbinden und gleichzeitig unsere Erde zu schützen. Alle von uns verwendeten Materialien und Herstellungsprozesse müssen diesem Mantra standhalten. Und wenn wir es auch mit Passion verfolgen, stellt es uns immer wieder vor Herausforderungen. Eine besondere war es, das richtige Papier für unsere Teebeutel zu finden. Es musste sowohl unsere Nachhaltigskeits- wie auch unsere Qualitätsstandards erfüllen.

Es freut uns ganz besonders, unseren Kunden mitteilen zu können, dass wir nun einen Produzenten gefunden haben, der uns 100 % chlorfrei gebleichtes Papier für unsere Teebeutel liefert. Dieses TCF-Papier (total chlorine free) wird nicht mit Chlor, sondern mit Sauerstoff, Ozon und/oder Wasserstoffperoxid gebleicht. Diese Stoffe werden aufgefangen, recycelt und unzählige Male wiederverwendet. Für die Umwelt ist das eine weitaus bessere Lösung als Teebeutel-Papier, das mit Chlor gebleicht wurde.

Teil unserer "Reise" hin zu einer neuen Papierart ist es, deren Verwendungsfähigkeit in unserem Herstellungsprozess zu überprüfen. Wir müssen sicherstellen, dass das neue Teebeutelpapier in unserer Abpackmaschine zufriedenstellend läuft. Für dich als unsere Kunden bedeutet dies, dass wir über einen kurzen Zeitraum beide Papiersorten nebeneinander verwenden werden, das neue TCF- und das bisherige ECF-Papier (elementar-chlorfreies-Papier). Im Vergleich wirst du feststellen, dass das neue Papier etwas dunklere Teebeutel ergibt als das alte Papier. Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Sobald wir sichergehen können, dass das TCF-Papier in unseren Maschinen zufriedenstellend läuft, stellen wir ganz darauf um.

Wir haben nicht vor, unsere Reise hier zu beenden. Unser Ziel ist es, so lange weiter zu machen, bis es uns gelingt, komplett ungebleichte Teebeutel zu entwickeln, die dennoch einwandfrei funktionieren und einen optimalen Teegeschmack garantieren, damit du die bestmögliche Tasse Pukka Tee genießen kannst.